Kräutergarten

Der Kräutergarten des Wir e.V. befindet sich im Jessener Kirschweg Nr. 18. In der dazugehörigen Kräuterscheune befindet sich eine Kräuterteebar, eine Leseecke mit Lektüre über Gärten und deren Pflege, ein Kräutermuseum, in dem von der Bestellung des Ackers bis zum Haltbarmachen der Früchte alles dargestellt ist. Diese Scheune beinhaltet ebenfalls ein Verkaufslädchen mit frischem Erntegut aus dem Garten und selbst hergestellten Produkten, wie z.B. Marmelade oder Suppengrün. An der Kräuterscheune befindet sich eine Kräuterterasse, die zum Verweilen einlädt.

Rundgänge durch den Garten werden angeboten, wo jeder interessierte Besucher viel über Kräuter und deren Verwendung erfahren kann.

Weiterhin gibt es in unserem Verein den Tafelgarten in Groß-Naundorf Kolonie. Hier wird vorwiegend frisches Gemüse für die Kunden der Jessener Tafel angebaut.

Besuchen Sie auch unseren Schlosskräutergarten in Prettin!

Hier werden über 40 verschiedene Kräuter, Gewürz- und Heilpflanzen angebaut. Wir beraten Sie gern über:

• das Anlegen eines Kräutergartens

• den Anbau und die Pflege der Pflanzen

• das Würzen mit frischen und getrockneten Kräutern

• die Verwendung der Kräuter als kleine Hausmittel und Teezubereitung

Ebenso bieten wir Verkostungen nach Saison und Angebot. Gern führen wir auch Veranstaltungen nach Ihren Wünschen durch!